Das Fassadensystem umfasst sowohl das
hinteres System als auch das
Aufhängungssystem und die
Verkleidung in Form von Ziegeln. Für dieses spezielle Projekt in Katrinebjerg wurde das hinteres System Versa gewählt. Eine Besonderheit dabei ist, dass statt der traditionellen Aluminiumschienen Holzlatten für die Aufhängung verwendet wurden – diese wurden jedoch nicht von Komproment geliefert. Sowohl das Träger- als auch das Aufhängungssystem wurden sorgfältig ausgewählt, um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten.
Für die Fassadenverkleidung wurde Komproments Bekleidungsziegel Arena 500U in der Farbe
Nordic Red verwendet. Diese verleiht der Fassade Wärme und Lebendigkeit. Die Ziegeloberflächen schaffen zudem eine stoffliche und rustikale Ästhetik, die perfekt zu diesem Bauvorhaben passt.
Komproment bietet neben den Fassadenlösungen auch eine umfassende Dokumentationspaket, Expertenberatung und Schulungen zur Montage an. Bei der Konfiguration der optimalen Lösung für jedes Projekt werden zahlreiche Faktoren berücksichtigt, darunter klimatische Bedingungen, die Gesamtdicke der Wand, der gewünschte U-Wert, der CO₂-Fußabdruck und die Montagegeschwindigkeit. Diese Faktoren bestimmen die Kombination aus hinter System, Aufhängungssystem und Fassadenverkleidung. Für Komproment geht es nicht nur darum, ein Produkt zu liefern – es geht darum, sicherzustellen, dass sich der Kunde während des gesamten Prozesses gut aufgehoben fühlt.
– Durch die Wahl einer Systemlösung gewinnt der Kunde Sicherheit, da die Dokumentation das Projekt von Anfang bis Ende begleitet. Ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtpakets ist eine umfassende Dokumentation, die die Berechnung der gesamten ökologischen Auswirkungen der Fassade erleichtert, erklärt Søren Byø, Projektleiter bei Komproment.
Als Teil des Serviceangebots bietet Komproment auch Montageschulungen an, um eine korrekte Installation der Fassadensysteme sicherzustellen.
Søren Byø ergänzt:
– Bei der Errichtung von Abteilung 76 in Katrinebjerg haben wir einen Projektleiter für einen ganzen Tag bereitgestellt, um die Montageanleitung vor Ort zu unterstützen. Durch Investitionen in Schulungen und Beratungen helfen wir, Fehler und Verzögerungen bei der Installation zu vermeiden – was unseren Kunden sowohl Zeit als auch Kosten spart.
Für Komproment ist es entscheidend, Montage-Schulungen als Teil ihres Servicepakets anzubieten. Dies stellt sicher, dass Kunden die notwendige Expertise und Unterstützung für eine fachgerechte Installation erhalten – was letztendlich zu einem langlebigen und hochwertigen Bauwerk führt.