Die auffälligste Veränderung zeigt sich in der Fassadenrenovierung, bei der das Gebäude mit Komproments Bekleidungsziegeln
Arena 500L Peat Black* verkleidet wurde. Arena 500 ist eine für das nordische Klima entwickelte
Bekleidungsziegel, gefertigt aus italienischem Terrakotta-Ton. Die Oberfläche strahlt eine besondere Materialität aus, die ein lebendiges Farbspiel mit großer Vielfalt schafft.
- Die alte, monotone Betonfassade war grau und trostlos. Mit der Wahl der Komproment-Bekleidungsziegel und dieser Farbvariante wurde versucht, das Gebäude harmonischer in das Stadtbild mit den historischen Backsteinbauten einzufügen. Zudem wurde die Fassadenziegel gewählt, um der Fassade mehr Struktur zu verleihen, erklärt Daniel B. Clausen, Partner und Leiter des Architekturbüros Byggerådgivning Danmark.
Doch nicht nur die Fassadenziegel wurden von Komproment geliefert – das gesamte
Fassadensystem, einschließlich des
Hinterbausystems Versa und des Aluminium-
Aufhängungssystems, stammt ebenfalls von uns.
Besonders bei Renovierungsprojekten wie Islandshus bietet eine Komplettlösung erhebliche Vorteile. Projektleiter Allan Plougmann von Komproment erläutert:
- Oft besteht bei älteren Gebäuden ein erhöhter Bedarf an besserer Dämmung – so auch bei Islandshus. Daher wurde die alte Vormauer entfernt, um eine neue, gedämmte Fassade zu errichten. Nach der Entfernung der Vormauer besteht allerdings das Risiko, dass die Oberfläche nicht mehr vollständig eben ist. Unser Hinterbau- und Aufhängungssystem gleicht solche Unebenheiten aus und sorgt für eine optisch perfekte Fassade.
Für Daniel B. Clausen hat die Systemlösung zusätzliche Sicherheit gebracht:
- Die perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten minimieren den Bedarf an Sonderlösungen sowie unvorhergesehene Herausforderungen und Kosten. Außerdem bietet eine Komplettlösung eine hohe Liefersicherheit – der Bauunternehmer muss nicht auf einzelne Komponenten warten, die den Baufortschritt verzögern könnten.